GREENBAKER – NACHHALTIGKEITSBÄCKER
Nach unserem Jubiläum gibt’s schon wieder was zu feiern: Wir wurden für unsere Nachhaltigkeit ausgezeichnet!
Seit eh und je ist es unser Ziel, unsere Backwaren mit Rohstoffen der Region, energieeffizient und ressourcenschonend herzustellen. Deshalb sind wir seit 2018 Teil des „ETB Energieeffizienz & Technik Nachhaltigkeitsnetzwerk für Bäcker“ – eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesumweltministeriums.
Als Netzwerk haben wir es geschafft, 5352 MWh durch die Optimierung unserer Produktionsprozesse einzusparen. Dazu gehören unter anderem die Optimierung unserer Kühltemperaturen, die Umstellung auf LED-Beleuchtung oder die Wärmerückgewinnung unserer Ofenwärme, welche wir dann fürs heiße Wasser in unserer Spülküche einsetzen.
Wir dürfen uns nun nicht nur „Greenbaker“ nennen, sondern durften auch als Zeichen der Nachhaltigkeit einen Apfelbaum von Dirk-Siegfried Hübner, Inhaber der Firma HÜBNER Energie Consulting, Gründer des Nachhaltigkeitsnetzwerkes und des „Greenbaker-Konzeptes“ entgegennehmen – der natürlich auch unseren Bienen der Umgebung die perfekte Nahrungsquelle liefert.
WAS MACHEN „GREENBAKER“ ANDERS?
„Greenbaker“ zeichnen sich mit ihrem hohen Einsatz in Sachen Nachhaltigkeit aus und beachten die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Frische regionale Zutaten, energieeffiziente und kontrolliert nachhaltige Produktion der Backwaren, betriebliche Gesundheitsvorsorge unserer Mitarbeiter, Engagement für caritative Projekte – z.B. Unterstützung der „Tafel“ –, Reduktion von Zusatzstoffen, Salz und Zucker, Einsparung von Wasser, Einsatz von erneuerbaren Energien – wie z.B. PV-Anlagen und Wärmerückgewinnung –, Unterstützung und Förderung gemeinnütziger Projekte, Erhalt und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie engagierter Einsatz für den Erhalt der deutschen Wälder und Seen – das alles sind nur ein paar Beispiele für die Ziele, die wir uns gesetzt haben.